Vorhersagen für 2012

29 Dez

Wie sinnlos ist dieser Beitrag eigentlich? Ich mache das jedes Jahr und falle damit immer auf die Schnauze. Weil diese glaskugel eben doch nix taugt. Aber ich bin Volkswirt und wir Volkswirte machen Prognosen auf der Grundlage der uns vorliegenden Daten und außerdem macht das Spaß.

Fangen wir mit dem Sport an:

1. Euch is schon klar, daß eine Meisterschaft für Schlacke realistisch ist. Ich habe sogar daran gedacht, den Blauen die Meisterschaft 2012 vorherzusagen. Aber das ist zuviel des Horrors. Dehalb bleibe ich bei der – billigen – Prognose, daß Deutscher Meister der FC Bayern München wird. Borussia Dortmund wird Zweiter vor Borussia Mönchengladbach. Schlacke wird Vierter.

2. Der Ballspielverein Borussia Dortmund 09 kommt ins DFB-Pokalfinale. Gegen Bayern. Den Sieger will ich nicht prognostizieren.

3. Es wird 2012 keinen neuen Marathon-Weltrekord geben. Aber der Autor dieses Beitrags wird eine neue Bestzeit erzielen.

Zur Politik:

4. Barack Obama besiegt knapp den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney. Die Demokraten behalten die Mehrheit im Senat, die Republikaner behalten die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

5. EU und Euro-Zone bleiben stabil. Weil sie stabil bleiben müssen. Deutschland muß seine Exporte schließlich irgendwohin verkaufen und wird dafür auch weiter zahlen. Im Zweifel helfen China, Rußland und auch die USA nach.

6. Der Dollar nimmt im Verhältnis zum Euro jeden Wert zwischen 1,20 und 1,48 irgendwann mal an.

7. Die Euro-Inflationsrate in Deutschland bewegt sich bei 2 %, im Euro-Raum bei 3 %. Mehr wird nicht drin sein – aller Paranoia in deutschland zum Trotz.

8. Die FDP zieht in den Landtag von Schleswig-Holstein ein und behauptet sich in der Regierung. Auch hier also nix neues.

Das war jetzt aber langweilig? Was glaubt ihr denn, was 2012 passieren wird?

Eine Antwort to “Vorhersagen für 2012”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Vorhersagen für 2013 « Power of Will - Dezember 27, 2012

    […] Wer sich für das für 2012 Vorhergesagte interessiert, hier entlang. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: