„Verrückt nach Fußball. Eine Reise durch die Fankurven Italiens“

20 Nov

Gestern Abend lief bei ZDF info die Dokumentation „Verrückt nach Fußball. Eine Reise durch die Fankurven Italiens“, für die auch ich an dieser Stelle Werbung machen möchte. Sie steht in der Mediathek zur Verfügung.

Der Film ist durch und durch sehenswert. Einen paar lesenswerte Zeilen dazu finden sich außerdem bei schwatzgelb:

Die Dokumentation „Verrückt nach Fußball – Eine Reise durch die Fankurve Italiens“ von Jan Krapf, Jan-Henrik Gruszecki, Kai Tippmann und Marc Quambusch kann man an dieser Stelle nicht häufig genug loben. Sie bietet einen intensiven Einblick in die Seele des Calcio und ist gleichzeitig auch ein Mahnmal, wie es ist, wenn die Leute aufgrund von staatlichen Restriktionen vom Fußball ausgeschlossen werden. Bei mir wurden durch das Anschauen der Reportage viele Erinnerungen geweckt, da ich von 2009 bis 2010 selbst das Vergnügen hatte im Rahmen des Erasmus-Programms in Bologna zu leben, also mitten im Herzen Italiens. Für mich ist das Land während dieser Zeit zu einer zweiten Heimat geworden und bei meiner Ankunft konnte ich es kaum erwarten in den italienischen Fußball einzutauchen.

(..)

Mehr

 

Kommentar verfassen

